Die Verzweiflungstat

Die Nachricht von Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen u.a. die Marken Globus und Interio zu verkaufen verunsichert die Märkte. Dies weil in den letzten Monaten noch gezielt an Globus festgehalten und die Marke Schild für Globus geopfert wurde. Die Verzweiflung scheint sehr gross zu sein - aus meiner Sicht macht es keinen Sinn den Verkauf öffentlich auszuschreiben - denn die mögliche Käuferschaft ist an einer Hand abgezählt. Die Migros will sich der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern aber auch den Standorten entziehen - als Frequenzbringer kann dies eine Welle von Schliessungen von weiteren Läden führen - da diese von den Frequenzen der Migros-Marken abhängig sind. Migros hätte vielmehr die Marke Globus schärfen und modernisieren müssen - jedoch ist diese veraltet und der teure Preis lässt sich mit der oft ungenügenden Beratungskompetenz nicht rechtfertigen.